Titel und WM im Blick: Delmenhorster Rock’n’Roll-Paar will 2023 hoch hinaus

Foto und Artikel: Richard Schmid, Delmenhorster Kreisblatt, 25.01.2023

Karina Kunst und Levi Ellmers vom Rock‘n‘Roll-Club Delmenhorst wollen in diesem Jahr Deutsche Meister werden und haben auch bei der WM einiges vor. Beide sind ihrer Sportart schon lange treu.

Sie rocken den Tanzsport, im wahrsten Sinne des Wortes: Karina Kunst und Levi Ellmers. Die beiden 23-jährigen Delmenhorster Rock’n’Roll-Tänzer gehören in ihrer Sportart nicht nur zu den besten Tänzern in Deutschland, auch international machen die beiden eine überaus gute Figur. Obwohl sie sportlich erst seit gut einem Jahr als Paar zusammen auftreten, tanzen sie auf hohem Niveau. Landesmeister und Deutsche Vizemeister sind sie schon, bei den Weltmeisterschaften in Krakau erreichten sie einen starken 20. Platz.

Wer die beiden schon einmal bei ihren aufsehenerregenden Auftritten sehen durfte, stellt sich wohl die Frage: Ist das noch Tanz oder schon Akrobatik? Beides, denn der Rock’n’Roll ist ein schneller und sportlicher Tanz kombiniert mit spektakulären akrobatischen Elementen.

Mit ihren Erfolgen treten Kunst und Ellmers in die Fußstapfen ihrer zahlreichen Vorgänger, die mit dem Rock’n’Roll-Club Delmenhorst, der zum TV Deichhorst gehört, bereits seit Jahrzehnten große Erfolge feierten. 58 Landestitel, zehn Podestplätze bei Deutschen Meisterschaften und sechs Teilnahmen an großen internationalen Turnieren wie Weltmeisterschaften oder Weltcups nennt der Verein stolz auf der Webseite. Für Kunst und Ellmers sollen die im vergangenen Jahr errungenen Triumphe noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein, beide wollen die Erfolgsbilanz ihres Vereins noch um weitere Einträge erweitern.

Karina Kunst mit zwölf Jahren schon bei den Erwachsenen

Bereits im frühen Kindesalter fand Karina Kunst zum Tanzsport. Über den Kindertanz und erste Turnübungen beim TSV Immer-Bürstel entdeckte sie schon früh ihre Neigung zum Rock’n’Roll. Nicht unbedingt für den klassischen Rock’n’Roll der 50er Jahre, sondern für modernere musikalische Pop- und Discovariationen, wie sie auch heutzutage bei Turnieren gespielt werden. Ihre damalige Trainerin Anne Lampe, selbst aktive Tänzerin beim RRC, holte sie zum TV Deichhorst. Ohne Umwege über Schüler- oder Juniorenklassen kam sie bereits im Alter von zwölf Jahren in die C-Klasse, die erste Erwachsenenklasse. „Ich sollte erst in der Formationsgruppe mittanzen, aber das hat sich irgendwie nicht ergeben“, erzählt Kunst.

So wurde Eric Hahn ihr erster Tanzpartner. Erste kleinere Erfolge stellten sich ein, 2014 gewannen sie den Nord Cup und wurden neben guten Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften in der C-Klasse Norddeutsche Vizemeister. Doch danach war erst einmal Schluss mit dem Turniersport. „Ich habe dann vier Jahre in der Formation getanzt, anfangs noch in unserer Hobby-Show-Formation“, sagt Kunst.

Trainerin Nicole Buck war Deutsche Meisterin

Erst 2018 fand sie zum Turniersport zurück. Aufgrund von Krankheiten wurden beim RRC die Tanzpaare „neu zusammengewürfelt“, so Walter Buck, der gemeinsam mit seiner Tochter Nicole Buck als Cheftrainer maßgeblich für die Erfolgsgeschichte des RRC steht. Nicole Buck holte in den 2010er Jahren mit unterschiedlichen Partnern übrigens gleich zweimal den Deutschen Meistertitel.

2018 wurde Jesko Opitz der neue Tanzpartner von Karina Kunst, doch zwei Jahre später war erst einmal Schluss mit dem Tanzsport – nicht nur in Deichhorst. Corona legte den Turniersport auf Eis. Beim RRC wusste man sich zu helfen. Per Video wurden spezielle Übungen angeboten und da sowohl Kunst als auch Opitz dem niedersächsischen Rock’n’Roll-Kader angehörten, durften beide unter strengen Hygieneauflagen weiter trainieren.

Levi Ellmers tanzte schon in der Kindergruppe

Mit dem Wettkampfsport ging es erst 2022 wieder los, Turniere waren wieder erlaubt. Im Frühjahr 2022 wurde der schon mit zahlreichen Siegen ausgestattete Levi Ellmers Kunsts neuer Tanzpartner. Beide harmonierten von Beginn an und so war es kein Zufall, dass sich bereits nach wenigen Wochen erste Erfolge einstellten. Ellmers ist quasi ein Kind des RRC. Im Alter von acht Jahren gehörte er zur Rock’n’Roll-Kindergruppe des TV Deichhorst. Aufgrund seines Talents kam er sehr schnell in die Leistungsgruppe. Mit Emilie Bollenhoff gewann er seit 2010 gleich viermal auch in den Folgejahren den Schüler-Landestitel, holte sich 2014 mit Bollenhoff auch bei den Junioren die niedersächsische Meisterschaft. Darüber hinaus erreichte er bei zahlreichen Turnieren sehr gute Platzierungen. Zuletzt wurde er 2018 mit seiner damaligen Tanzpartnerin Livia Maskow in der C-Klasse Dritter der Deutschen Meisterschaften.

Training mit Weltmeister Tobias Bludau

Die Ziele für dieses Jahr sind bei den beiden Rock’n’Rollern klar gesteckt. „Klar, wir wollen noch besser werden, vor allem der Deutsche Titel ist unser Ziel“, sagt Ellmers, der sich auch für die kommende Weltmeisterschaft viel vorgenommen hat. „Wir wollen ins Halbfinale“, sagt er selbstbewusst und „irgendwann“ in der A-Klasse mitmischen. „Der Rock’n’Roll in der A-Klasse ist ja quasi die Königsdisziplin, da wollen wir hin“, sagt er.

Regelmäßige Updates auf Instagram:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner