Kunst / Ellmers 1. World Cup Start in der Main Class Freestyle

Karina Kunst und Levi Ellmers, vom RRC Delmenhorst/TV Deichhorst, hatten nach ihrem Titelgewinn bei der Deutschen Meisterschaft im Juni 2023 in der B-Klasse (Main Class Contactstyle) und der Entscheidung in die höchste Turnierklasse aufzusteigen nur 4 Monate Zeit um die neuen schwierigen Akrobatikelemente zu lernen. Erst kürzlich konnten sie bei der LM Niedersachsen mit dem Titelgewinn in der neuen Klasse zeigen, dass sie in dieser kurzen Zeit eine erstaunenswerte Entwicklung hingelegt haben.

Nun stand am vergangenen Wochenende das erste internationale Turnier mit dem World Cup in Krakau auf dem Programm. Hier war die derzeit stärkste Konkurrenz aus ganz Europa am Start, Deutschland war mit 6 Paaren vertreten. In der Vorrunde zeigten Karina und Levi mit 5 hochschwierigen Akrobatikelementen eine sehr sichere und souveräne Leistung und kamen mit 61,34 Punkten auf Platz 10 und verfehlten nur um zwei Plätze den direkten Einzug ins Halbfinale. Betreuer Tobias Bludau war sehr zufrieden mit dieser Leistung beim ersten World Cup Start in der neuen Klasse und er war genauso wie das Deichhorster Paar zuversichtlich, dass in der Hoffnungsrunde der Sprung ins Semifinale gelingen wird.

Kunst / Ellmers begannen sicherer diese nächste Runde mit den ersten drei Akrobatikteilen und alles schien nach Plan zu laufen. Doch bei der 4. Akrobatik, gestreckter Todessturz mit anschließendem Vorwärtssalto aus der Hüfte, erreichte Karina nicht die optimale Position vor dem Eintauchen auf den Rücken, kam etwas seitlich auf und Levi konnte sie nicht gut fangen. Kurze Bodenberührung und tiefer Eingang in die Hüfte machte es nicht möglich den anschließend geplanten Salto auszuführen. Somit vorgegebene Akro nicht ausgeführt und musste mit 0 Punkten bewertet werden. Hinzu kam noch eine kurze tänzerische Unterbrechung, die zum Punktabzug führte. Damit hatte das Paar vom RRC Delmenhorst/TV Deichhorst keine Chance mehr das Halbfinale zu erreichen.

Die Enttäuschung war natürlich groß, konnte man doch bei einer fehlerfreien Darbietung klar mit der ersten Semifinal Qualifikation bei einem internationalen Turnier rechnen. Dennoch, nimmt man das sehr gute Vorrundenergebnis als Basis der Analyse, ergeben sich für Kunst / Ellmers gute Möglichkeiten in der neuen Startklasse vorne mit zu mischen.

Regelmäßige Updates auf Instagram:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner