Deichhorster Paare rocken in die Spitzengruppe
Beim Deutschland-Cup, dem zweiten nationalen Ranglisten- und Qualifikationsturnier der Saison gelang den Paaren des RRC Delmenhorst/TVD am vergangenen Wochenende in Kleinmachnow (Berlin) mit ausgezeichneten Leistungen der Sprung in die deutsche Spitzengruppe. Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers erzielten von 42 gestarteten Paaren den 11. Platz und verfehlten nur knapp eine Top ten-Platzierung in der Schülerklasse. Lisa Finster und Jesko Opitz hatten es in der C-Klasse mit 28 Mitkonkurrenten zu tun und konnten sich als bestes norddeutsches Paar mit Platz 9 durchsetzen.
Die Deichhorster Rock’n’Roller, die bereits am Freitagnachmittag mit Eltern, Trainer und Fans nach Berlin aufbrachen, machten sich nach zuletzt guten Turnierergebnissen berechtigte Hoffnungen auf gute Platzierungen. In der Schülerklasse tanzten Bollenhoff/Ellmers eine sichere Vorrunde, bei der hinsichtlich Dynamik noch Potential nach oben erkennbar war. Bereits im Viertelfinale legte das Deichhorster Duo ein gewaltige „Schippe“ drauf, zeigten schnelle Kicks und eine fehlerlose Kür, so dass der Einzug ins Halbfinale außer Frage stand.
In der Vorrunde zum Finale war es zwischen den verbliebenen 14 Paaren hinsichtlich der Entscheidung, wer das Finale erreichen würde äußerst eng, wenngleich sich die Favoriten aus Iserlohn und Worms schon deutlich heraus kristallisierten. Mit einer nochmaligen sehr guten Halbfinalleistung erkämpfte das Delmenhorster Paar den ausgezeichneten 11. Platz. Der Finaleinzug der Lokalmatadoren, Kochen/Dietrich vom Ausrichter RRC Cadilac, die die Deichhorster zuvor schon einmal besiegt hatten, zeigte wie eng der Kampf um die 7 Finalplätze war. Unstrittig war der Sieg des Iserlohner Paars Wiedemaier/Kurzaj, gefolgt von vier Wormser Paaren.
Lisa Finster und Jesko Opitz starteten in der C-Klasse mit einer mäßigen Leistung und hatten Glück, dass sie nach einem Taktfehler im Anschluss an eine Akrobatik, aufgrund ihrer ansonsten hochwertigen Kür das Halbfinale erreichten. Nach einer Standpauke durch Trainer Walter Buck, zeigten sich Finster/Opitz danach beim Kampf um die Finalplätze dann stark verbessert. Endlich konnte das Deichhorster Paar mit einer Power und Ausstrahlung überzeugen und als bestes norddeutsches Paar Platz 9 belegen. Sieger des C-Finales wurden die Plochinger Maas/Bauerschmidt und auf den Plätzen bis Platz 8 nur süddeutsche Paare zu finden. Ein Finalplatz war in greifbarer Nähe und mit etwas Fortüne bei den Wertungsrichtern durchaus im Bereich des Möglichen.
Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers konnten sich mit dem Ergebnis vom Deutschland-Cup in der nationalen Rangliste auf Platz 10 vorschieben und dürften sich nach zwei weiteren Qualifikationsturnieren und der Landesmeisterschaft am 06.10.2012 in Otterndorfmit klar qualifiziert haben für die Deutsche Meisterschaft.
Für Lisa Finster und Jesko Opitz, die derzeit auf dem Ranglistenplatz 11 stehen, fällt dagegen die DM 2012 aus. Sie tanzten in diesem Jahr ihr vorläufig letztes Turnier, da Lisa für sechs Monat nach Frankreich geht. Ab Frühjahr 2013 werden sie wieder ins Turniergeschehen wieder einsteigen.