Deutsche Rock’n’Roll-Meisterschaft 2012 in Allersberg

Emelie Bollenhoff / Levi Ellmers im Halbfinale

Mit einem ausgezeichneten 13. Platz in der Schülerklasse kehrten Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers am Wochenende von der Deutschen Meisterschaft im Rock’n’Roll 2012 zurück nach Delmenhorst. 82 Schülerpaare sind beim Deutschen Rock’n’Roll und Boogie Woogie Verband mit Startbuch gemeldet, davon konnten sich nur 21 Paare für die DM 2012 über vier Ranglistenturnier und die Landesmeisterschaften qualifizieren.

Das Deichhorster Paar Bollenhoff/Ellmers hatte sich viel vorgenommen für diesen Saisonhöhepunkt, das erste Ziel war der Einzug ins Halbfinale. Dreimal je zwei Stunden pro Woche wurde dafür trainiert. Hinzu kamen noch drei Einladungen zum niedersächsischen Kadertraining.

Engagiert und top vorbereitet startete das Delmenhorster Duo in der Vorrunde und konnten mit einer ausgezeichneten Tanzrunde ihr Können demonstrieren. Große Freude und strahlende Gesichter gab es beim Deichhorster Paar und dem zahlreich mit nach Allersberg angereisten Anhang, als der Moderator das Ergebnis bekannt gab. Der Einzug in Halbfinale und damit das erste gesteckte Ziel war erreicht.

Obwohl sich bei Emelie Bollenhoff schon eine leichte Erkältung bemerkbar machte, mussten nun nochmals alle Kraftreserven mobilisiert werden, um das zweite Ziel, Topten-Platzierung, anzuvisieren. Dass dieses Ziel nicht einfach sein würde, zeichnete sich schon ab, denn neben den Titelfavoriten aus Worms und Iserlohn gab es viele annähernd gleichwertige Paare, die sich für die Plätze 8 bis 14 empfohlen hatten. Die Deichhorster Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers zeigten im  Halbfinale ihre bisher beste Saisonleistung mit einer sehr exakten, technisch hochwertigen Kür. Auch die Dynamik der Grundtechnik war stark verbessert. Mit Platz 13 können die Deichhorster hoch zufrieden sein, wenngleich mit ein bisschen Glück bei der Wertungsrichterentscheidung durchaus auch ein einstelliges Ergebnis hätte herauskommen können. Bei dieser Leistungsdichte sind oftmals Zehntelpunkte oder der subjektive Geschmack des Betrachters entscheidend.

Der Titel in dieser Klasse ging an die Favoriten Sophia Adam – Arthur Butorev aus Worms.

Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers können nun im nächsten Jahr erneut angreifen. Sie haben noch einiges an Potential, das in der kommenden Saison abgerufen werden kann.

Einer der weiteren Höhepunkte der diesjährigen Deutschen Meisterschaft war die Finalrunde des hochfavorisierten Geschwisterpaares Tabea und Jonas Gagelmann aus Wittenberge in der Juniorenklasse. Sie zeigten mit einem wahren Feuerwerk aus Tanz und Akrobatik die seit Jahren beste Leistung in dieser Kategorie und holten einstimmig und überlegen den Titel.

In der A-Klasse wurden Melanie Franke – Tobias Bludau mit einer ausgezeichneten Leistung ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit Höchstschwierigkeiten in der Akrobatik und guter tänzerischer Darbietung holten sie unangefochten den Deutschen Meistertitel in der „Königsklasse“.

Regelmäßige Updates auf Instagram:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner