Großer Preis von Deutschland in Worms
Beim letzten Qualifikationsturnier haben sich Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers am Wochenende mit dem 11. Platz die noch erforderlichen Punkte für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2016 in der Juniorenklasse geholt. Nachdem sie schon vor dem Turnier in Worms mit 17 Punkten und Rang 7 in der Qualifikationsliste eine aussichtsreiche Position einnahmen, merkte man den Delmenhorstern die Anspannung und Nervosität deutlich an. Aber Emelie konnte verletzungsbedingt und wegen einer Klassenfahrt nur eingeschränkt trainieren.
In der Vorrunde zeigte das Deichhorster Junioren Paar im richtigen Moment auf ihre Fähigkeiten konzentrieren konnten. Sie erreichten mit vier weiteren Paaren direkt die KO-Runde, während die anderen Paare über die Hoffnungsrunde gehen mussten. Damit waren Bollenhoff/Ellmers schon mindestens unter den zwölf besten Paaren des Turniers und zu diesem Zeitpunkt schon die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in der Tasche.
KO-Runden sind immer auch ein Glückslos. Bekommt man einen starken oder schwächeren Konkurrenten zugelost, konnte man sich direkt für das Finale qualifizieren oder muss es wie in Schnaitenbach zuletzt für das Delmenhorster Paar über die L
Dies Lucky Louser Regel gehen. Erstaunlich war in Worms jedenfalls, dass sie erneut gegen das Iserlohner Paar, Becker/Günther antreten mussten. Da es gleichzeitig noch ein sehr starkes KO-Duo gab, konnten die Deichhorster nicht auf die Lucky Louser Regel spekulieren. Sie mussten eine fehlerfrei und sehr gut KO-Runde abliefern.
Dies gelang Emelie und Levi diesmal nicht. Ein leichter Standfehler bei der ersten Akrobatik führten zu kleinen Punktabzügen, während die Konkurrenten aus Iserlohn sehr sicher ihr Programm abspulten. Zwar konnten die Deichhorster sich in der Ausstrahlung gegenüber der Vorrunde steigern, doch das eingeschränkte Training machte sich in der Spritzigkeit und Dynamik im Technikbereich bemerkbar.
Unter diesen Umständen mussten sie mit Platz 11 zufrieden sein. Sie gehören zu den besten 12 deutschen Rock’n’Roll-Paaren der Juniorenklasse und durften sich über die Qualifikation zur DM 2016 am kommenden Wochenende in Königs Wusterhausen freuen.