Die erfolgreich Saison für die Deichhorster Rock’n’Roller setzte sich auch am vergangenen Samstag bei der LM von NRW in Krefeld fort. Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers schrammten in der Schülerklasse mit einem ausgezeichneten 4. Platz nur knapp am Siegerpodest vorbei. Lisa Finster und Jesko Opitz erzielten in der C-Klasse den 5. Platz.
31 Paare gingen in Krefeld in der Schülerklasse an den Start. Bollenhoff/Ellmers zeigten in der Vorrunde mit einem furiosem Auftakt, das an diesem Tag mit ihnen zu rechnen war und erreichten problemlos die erste Zwischenrunde. Auch die Qualifikation zum Halbfinale war für das Deichhorster Duo keine allzu große Herausforderung, wenngleich sie in dieser Runde mit etwas Zurückhaltung tanzten.
Dies änderte sich dann im Halbfinale wieder, denn Trainer Walter Buck hatte nochmal darauf hingewiesen, dass jetzt mit maximaler Power um den Einzug ins Finale gekämpft werden musste. Emelie und Levi zeigten, dass sie den Hinweis verstanden haben und zogen hocherfreut ins Finale der Schülerklasse ein.
In der Abendveranstaltung musste das Deichhorster Schülerpaar in ihrer inzwischen vierten Tanzrunde im Finale nochmals alle Kräfte mobilisieren. Sicher und mit guter Ausstrahlung präsentierten sie ihre Kür, wenngleich die Dynamik am Schluss etwas nachließ, der lange, kräftezehrende Turniertag forderten seinen Tribut. In einer denkbar knappen Entscheidung um Platz 3 und 4 mussten die Delmenhorster den Platz auf dem Siegerpodest diesmal dem Berliner Paar Kouchen/Dietrich überlassen, die sie in der Woche zuvor in Berlin noch besiegen konnten. Insgesamt gesehen ist der 4. Platz für Bollenhoff/Ellmers ein sehr gutes Ergebnis.
Lisa Finster und Jesko Opitz vom RRC Delmenhorst/TVD gingen in Krefeld in der C-Klasse nicht in bester Verfassung an den Start. Einerseits steckt Jesko mitten im Abitur und Lisa plagte in der Woche vor dem Turnier eine starke Erkältung, so dass nur einmal in der Woche eineinhalb Stunden trainiert werden konnte. In der Vorrunde mit 18 Paaren konnten Finster/Opitz dank ihrer Routine mit einer akzeptablen Leistung ungefährdet für das Halbfinale qualifizieren. Mit ihrer hochwertigen Akrobatik und einer guten tänzerischen Leistung konnte sich das Delmenhorster Duo auch im Halbfinale durchsetzen, obwohl die Landung nach dem Sagi-Überschlag etwas kritisch und knapp im Takt war.
Im abendlichen Finale bemerkte man bei Lisa und Jesko jedoch die fehlende Kondition nach dem Trainingsrückstand. Merklich angestrengt fehlte dem Deichhorster Paar diesmal die Leichtigkeit und tänzerische Ausstrahlung. So gesehen war der 5. Platz ein ausgezeichnetes Ergebnis.
Das nächste und wichtige Qualifikationsturnier zur DM vor der Sommerpause findet am 16. Juni in Kleinmachnow bei Berlin statt, Deutschland-Cup 2012.