Mit dem vorletzten Nordcup-Turnier in Dortmund vor einer Woche und der Norddeutschen Meisterschaft vom Wochenende in Berlin wurde die Qualifikationsserie zur Deutschen Meisterschaft 2015, die am 20. Juni in Ingolstadt durchgeführt wird, beendet.
Bereits in Dortmund konnten Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers in der Juniorenklasse, obwohl sie knapp das Finale verpassten, mit Platz 9 wichtige Qualifikationspunkte holen, um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaf zu sichern. Allerdings fehlte dem Deichhorster Paar in Dortmund noch die Souveränität und Leichtigkeit, um alle Wertungsrichter zu überzeugen.
In der B-Klasse mussten Lisa Finster und Jesko Opitz in Dortmund punkten, um noch die Chance zu wahren, bei der Deutschen Meisterschaft starten zu dürfen, zumal sie bei zwei Turnieren zuvor fehlten und dort keine Punkte sammeln konnen. Lisa und Jesko überzeugten in Dortmund mit korrekt dargebotener Akrobatik, konnten jedoch im Tanzbereich nicht ganz überzeugen. Der fünfte Platz reichte jedoch, um sich gegen die unmittelbaren Konkurrenten aus Dresden durchzusetzen.
Die jetzt am Wochenende durchgeführte Norddeutsche Meisterschaft in Berlin war für die Deichhorster Paare deshalb für die DM-Qualifikation so wichtig, weil es hier die doppelten Qualifikationspunkte gab. Eine gute Platzierung war wichtig, um nicht im letzten Moment aus dem Teilnehmerfeld der DM gestrichen zu werden.
Dementsprechend nervös starteten Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers in der Vorrunde der der Junioren und leisteten sich prompt einen Taktfehler. Nur vier der 15 gestarteten Paare kamen direkt ins Finale, weitere drei Paare hatten die Chance sich noch über die Hoffnungsrunde zu qualifizieren. Bollenhoff/Ellmers konnten sich hier noch steigern, obwohl sie sich auch hier einen kleinen Fehler leisteten, der aber von den Wertungsrichtern übersehen wurde. Mit der Wertung und Platz 9 konnte das Deichhorster Paar nicht zufrieden sein, zumal ihre Tanztechnik und die korrekt gezeigte Akrobatik eine höhere Wertung verdient hätte als jene von zwei Finalpaaren. Hier sind durchaus Zweifel am Wertungsgremium angebracht. In der norddeutschen Rangliste zur DM 2015 stehen Emelie und Levi nun auf dem sicheren 5. Platz.
Lisa Finster und Jesko Opitz überzeugten im Finale der NDM in Berlin mit ihrer exakten akrobatischen Leistung und erzielten den ausgezeichneten 4. Platz. Mit einer besseren tänzerischen Präsenz hätten sie diesmal den Sprung aufs Siegerpodest schaffen können. Daran müssen sie bis zur Deutschen Meisterschaft noch arbeiten. Mit einem dicken Punktebonus erreichten die Deichhorster ebenfalls den 5. Rang in der Qualifikationsliste zur DM.
Den für die Qualifikation geforderten allgemeinen Turn- und Athletiktest hatten beide Paare zuvor schon beim Kaderlehrgang absolviert und bestanden. Jetzt beginnt die Planung und Vorbereitung für den Saisonhöhepunkt 2015, denn wieder einmal finden sich die Deichhorster Rock’n’Roller, wie in den Jahren zuvor, unter den besten deutschen Paaren der Deutschen Meisterschaft.