Süddeutsche Meisterschaft 2014 in Karlsruhe
Bei der Süddeutschen Meisterschaft am Wochenende in Karlsruhe haben Karina Kunst und Eric Hahn in der C-Klasse mit Platz 11 ihre Chance genutzt und sich für die Deutsche Meisterschaft am 28.06.2014 in Ostfildern qualifiziert. Da nach dem neuen Reglement in diesem Jahr nur 14 Paare in dieser Klasse bei der DM zugelassen sind, war es nicht selbstverständlich, diese Hürde zu schaffen. Nur zwei Paare aus dem Norden und Osten Deutschlands haben dieses Ziel erreicht, die Deichhorster Kunst/Hahn und das Paar Körber/Kantelberg aus Dresden, die übrigen 12 Paare kommen vor allem aus Bayern und Baden-Württemberg.
Bei der Süddeutschen Meisterschaft waren Karina Kunst und Eric Hahn als Führende des Nordcupwettbewerbs für das Halbfinale gesetzt. Im Brutofen von Karlsruhe, draußen zeigte das Thermometer annähernd 30° C, mussten die Deichhorster im KO-System gegen die Konkurrenten aus Plochingen, Janique und Jascha Steiner antreten. Da diese nur über die Hoffnungsrunde ins Semifinale kamen, waren die Erwartungen im Deichhorster Lager, die KO-Runde diesmal zu gewinnen, durchaus berechtigt.
Karina Kunst und Eric Hahn zeigten dann auch eine sehr gute, wenn nicht sogar ihre beste Saisonleistung und nicht nur die eigenen Fans waren überzeugt, dass diese Runde an das Deichhorster Paar gegeben werden musste. Als die knappe Entscheidung jedoch für die Plochinger Konkurrenz aufgezeigt wurde, herrschte auch beim fachkundigen Publikum eine gewisse Ratlosigkeit, so dass der Beifall für die Rundensieger nur spärlich aufkam. Ein späterer Blick in die Wertungen zeigt dann, dass ein Wertungsrichter sich mit großem Abstand für Kunst/Hahn entschied, während zwei Kollegen dem Deichhorster Paar mit nur zwei Zehntel Punkten das Nachsehen gaben. Die Enttäuschung bei Karina und Eric war natürlich groß, wurde aber später dadurch kompensiert, als feststand, dass sie sich klar für die DM qualifiziert hatten.
Dass die Deichhorster mit den Top-Favoriten in dieser Klasse nicht mithalten können, liegt eindeutig daran, dass der Schwierigkeitsgrad in der Akrobatik nicht ausreicht und dort einige Punkte liegen gelassen werden. Für die Deutsche Meisterschaft wollen sich Karina Kunst und Eric Hahn nun vornehmen, zumindest wie im Vorjahr unter die Topten zu kommen. Der Einzug ins Finale wäre dagegen eine Überraschung, aber vielleicht haben sie in diesem Jahr auch mal das Glück auf ihrer Seite. Es wird ihr letztes Turnier in der C-Klasse sein, danach steht der Aufstieg in die B-Klasse an.