Qualifikation für die DM mit Platz 10 bei der NDM in Münster
Für das Deichhorster C-Klassen-Paar Karina Kunst und Eric Hahn gab es bei der Norddeutschen Meisterschaft noch eine letzte, wenn auch geringe Chance, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Nach dem ausgezeichneten Ergebnis bei der Süddeutschen Meisterschaft benötigten Kunst/Hahn nochmals einen Platz unter den Topten, um einen der 12 Qualifikationsplätze zu ergattern. Das Deichhorster Duo meisterte diese schwierige Aufgabe und holte punktgenau mit einer Energieleistung und der notwendigen Fortune den 10. Platz.
Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers, die bereits vorzeitig in der Schülerklasse qualifiziert waren, kamen in der Schülerklasse auf den 11. Platz, der nicht unbedingt ihrem Leistungsvermögen entsprach.
In der C-Klasse gingen 22 Paare in der Vorrunde an den Start. Diese Hürde meisterten Karina Kunst und Eric Hahn problemlos. Im Halbfinale konnten sie sich nochmals steigern, überzeugten vor allem mit ihrem dynamischen Tanzstil. Auch wenn ihr Akrobatik-Level noch nicht ausgeschöpft ist, konnten sie alle vier Elemente fehlerfrei auf die Tanzfläche bringen. Mit Platz 10 waren sie hochzufrieden, wenngleich der Abstand bis Platz 8 nur gering war. Über Telefon wurde das Ergebnis schnell an Walter Buck nach Delmenhorst gemeldet, um die Qualifikationstabelle zu berechnen. Prompt kam die erfreuliche Nachricht nach Münster zurück: mit 64 Qualifikationspunkten schoben sich Karina Kunst und Eric Hahn auf den 11. Ranglistenplatz vor und hatten das unglaubliche Ziel, die Qualifikation zur DM 2013 erreicht.
Das zweite Deichhorster Paar in der C-Klasse, Lisa Finster und Jesko Opitz, die dies Qualifikation schon fast sicher in der Tasche hatten, mussten in Münster krankheitsbedingt passen, das Pfeiffersche Drüsenfieber hatte Jesko schon vor Tagen gepackt. Für Finster/Opitz, die bisher die Deichhorster Farben in der C-Klasse hervorragend vertreten hatten, können somit auch bei der Deutschen Meisterschaft nicht starten. Da Jesko Opitz in Kürze in Hannover eine Ausbildung beginnt und die gemeinsame Turnierkarriere damit endet, hätte man dem sympathischen Duo einen sportlich schöneren Abschluss ihrer Karriere gegönnt.
34 Schülerpaare gingen bei der NDM in Münster an den Start, im Prinzip auch alle, die bei der DM 2013 zum Favoritenkreis zählen. Mit einer ordentlichen Leistung setzten sich die Deichhorster Schüler, Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers durch und zogen ins Halbfinale ein. Die sehr warme Halle und schlechte Luft machten anscheinend Bollenhoff/Ellmers etwas zu schaffen. Sie konnten sich diesmal nicht steigern, blieben unter ihrem Leistungsvermögen und belegten dennoch etwas unterbewertet den 11. Platz und 56 Qualifikationspunkte. Damit festigten Sie Rang 9 unter den 15 für die DM 2013 nominierten Schülerpaaren.
Jetzt gilt es für beide Paare des RRC Delmenhorst/TVD die letzten zwei Trainingswochen zu nutzen, um einen guten Saisonabschluss bei der DM 2013 in Eggenfelden zu erzielen.