DM 2014: Kunst/Hahn Topten-Platz 9

Der Saisonabschluss und Höhepunkt der deutschen Rock’n’Rollsport-Elite fand am Wochenende in der ausverkauften Körschtal-Sporthalle in Ostfildern statt. Aufgrund der neuen Qualifikationsregularien konnten sich in der Schüler-, Junioren und C-Klasse nur jeweils 14 Paare für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, während in der B- und A-Klasse nur jeweils 7 Finalpaare zugelassen waren.

Als einziges norddeutsches Paar hatten sich die Gesamtsieger der Nord Cup-Serie 13/14, Karina Kunst und Eric Hahn vom Rock’n’Roll Club des TV Deichhorst in der C-Klasse qualifiziert. Mit jeweils Platz 11 bei der Nord- und Süddeutschen Meisterschaft (wir berichteten) gehörten sie zu den Topten der nationalen Rangliste. Nach einer guten Trainingsvorbereitung in den letzten Wochen, hatte sich das Deichhorster Paar zurecht das Ziel gestellt, zumindest im einstelligen Platzbereich zu landen. Dynamisch und mit einer positiven kämpferischen Einstellung gingen sie in der 4 Runde der Vorentscheidung ins Rennen. Alle 4 Akrobatik-Elemente waren hoch, schnell und fehlerfrei. Einzig bei einer Boden-Pirouette zu Beginn des Vortrags rutschte Karina etwas weg, was jedoch kaum Auswirkungen auf die Bewertung hatte. Das eigens für die Veranstaltung ausgelegte Parkett war zu glatt und alle Paare hatten damit zu kämpfen, so dass dieses später aus Sicherheitsgründen wieder entfernt werden musste.

Dass Karina Kunst und Eric Hahn nicht in die Entscheidung um die vorderen Plätze eingreifen konnten war aufgrund der fehlenden Höchstschwierigkeiten in der Akrobatik klar. Aber dennoch war die Chance das Finale zu erreichen nicht aussichtslos, denn zwischen dem 7. Finalplatz und dem erreichten 9. Platz des Deichhorster Paares lagen nur wenige Punkte. Letzthin waren Karina und Eric und Trainer Buck hoch zufrieden. Karina Kunst brachte es dann auch auf den Punkt in dem sie sagte: „Heute hatte ich richtig Spaß beim Tanzen!“ Mit diesem Saisonabschluss steigen Kunst/Hahn zugleich in die B-Klasse auf.

In den spannenden Finalrunden mit  hohem Niveau konnten sich die jeweiligen Favoriten in allen Klassen durchsetzen. Vor allem in der Königs-Disziplin, der A-Klasse, brachten die drei Top-Paare mit Doppelsaltos, Doppelschrauben-Salto und vielen hochschwierigen Akrobatik-Kombinationen die Halle zum Toben.

Regelmäßige Updates auf Instagram:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner