2 Deichhorster Rock’n’Roll-Paare auf dem Siegerpodest bei DM

Kunst/Ellmers Deutscher Vizemeister in der Rock ’n‘ Roll B-Klasse

Nach der langen Corona-Pause konnten endlich mal wieder in der mit gut 800 Zuschauern ausverkauften Paul-Dinter-Halle in Königs Wusterhausen die deutschen Rock’n’Roll Paare ihre Leistungen präsentieren. Mit dabei die Deichhorster Paare Karina Kunst und Levi Ellmers in der Akrobatik–B-Klasse, Charlotta Meyer / Jesko Opitz, sowie Alica Kreye / Janosch Ahlers jeweils in der C-Klasse.

In der B-Klasse gab es mit 19 gemeldeten Paaren das größte Teilnehmerfeld, 16 davon  mussten sich über Vor- und Zwischenrunde fürs Finale qualifizieren, während 3 Paare aufgrund einer Sonderreglung gemäß ihrer Platzierungen auf kleinen Sportturnieren hierfür gesetzt waren. Eine Reglung, die bei manchen Paaren wenig Zustimmung fand, da sie in den letzten Monaten nicht die Möglichkeiten hatten, solche Turniere zu besuchen. So auch Karina Kunst und Levi Elmers, da sie erst seit März 2022 zusammen tanzen. Mit einer starken und fehlerfreien Leistung überzeugten Karina und Levi mit ihrem starken Akrobatikprogramm Zuschauer und Wertungsrichter und wurden mit Abstand auf Platz eins gesetzt. Auch bei den Verantwortlichen für den nationalen deutschen Nachwuchskader kamen lobende Worte. Auch in der Zwischenrunde, nach einer weiteren guten Tanzrunde war das Deichhorster B-Paar wieder ganz oben auf der Zwischenrunden-Ergebnisliste zu finden und zog als Titelfavorit ins Finale ein.

Das Finale der B-Klasse begann mit der Fußtechnikrunde in der Kunst/Elmers mit wenig Punkten Abstand das drittbeste Ergebnis erzielen konnten und noch die Chance hatten, mit ihrem starken Akrobatikprogramm das Turnier für sich zu entscheiden. Beim abschließenden Akrobatikfinale gelang es den Deichhorstern allerdings in der stark aufgeheizten Halle nicht, die Leistungen aus den bisherigen Tanzrunden zu wiederholen. Die kräftezehrenden Vor- und Zwischenrunden forderten ihren Tribut. Bei der Akrobatik fehlte die letzte Präzision, die sie noch in den Runden zuvor auszeichnete und ein kleiner Taktfehler schlich sich ein. Dennoch waren Karina Kunst und Levi Elmers sowie die Trainer Nicole und Walter Buck über die gesamte Turnierleistung und den Deutschen Vizemeistertitel hoch zufrieden.

Mit 79,16 Punkten und damit nur 0,24 Punkten Abstand konnten sich diesmal die Dresdener Celina Nischan und Jeremy Kionka den Deutschen Meistertitel der B-Klasse sichern. Sie hatten den Vorteil, direkt im Finale gesetzt zu sein und mussten sich nicht über die Vorrunden qualifizieren. Dies soll trotzdem auf keinen Fall ihren berechtigten Sieg schmälern. Das Ziel für Karina Kunst und Levi Elmers in der kommenden Saison ist somit klar gesetzt: Deutsche Meister B-Klasse, Aufnahme in den nationalen Nachwuchskader und Teilnahme an internationalen Wettbewerben.

In der C-Klasse reisten nicht alle gemeldeten Paare an, so dass beide Deichhorster Paare nach langer Wartezeit direkt im Finale antreten mussten. In der ersten Runde mussten zunächst Alica Kreye und Janosch Ahlers ran. Die beiden überzeugten mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur DM vor einem Jahr und belegten den 6. Platz. Vor allem Körpersprache und Wirkung nach außen hat sich deutlich verbessert. Das Trainingsziel für die nächsten Turniere ist klar: während es in der Tanztechnik noch Reserven gibt, fehlt es im Akrobatikprogramm noch die Höchstschwierigkeiten.

Mit Charlotta Meyer, die noch vor einem Jahr bei den Junioren antrat und dem bereits in der B-Klasse erfahrenen Jesko Opitz, hat sich erst vor wenigen Wochen ein neues Deichhorster C-Paar gebildet. Mit neuen Akrobatikelementen, die aus der B-Klasse für die C-Klasse übernommen wurden, haben Charlotta und Jesko ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Während die meisten Akrobatiken bereits auf hohen Niveau und nur mit einem kleinen Landefehler beim “Valentino“ präsentiert wurden, fehlte es noch an der an der gemeinsamen Routine und tänzerischen Präsenz. Ein vermeintlicher Taktfehler, der in der Nachbetrachtung eher als Rhythmusfehler hätte eingestuft müssen, kostete schließlich die Punkte, die zum Vizemeistertitel fehlten. Dennoch konnte das Tanzpaar einen Großteil der Konkurrenz hinter sich lassen und den sehr guten 3. Platz belegen. Von Meyer / Opitz wird man in Zukunft nicht nur in der C-Klasse Siege erwarten dürfen, ihr Ziel ist auch der Aufstieg in die B-Klasse.

Das herausragende Ereignis dieser Deutschen Meisterschaft 2022 in Königs Wusterhausen war dann noch das Finale der A-Klasse. Deutscher Meister wurden zum fünften Mal in Folge, nach 2017, 2018, 2019 und 2021, Michelle Uhl und Tobias Bludau. Für die bereits am 04. Juni 2022 in Neuchâtel Schweiz) frisch gekürten Europameister sollte es wie angekündigt die letzte Deutsche Meisterschaft werden. Nur noch wenige internationale Turniere werden sie in diesem Jahr tanzen, dann wird das Aushängschild des Deutschen Rock’n’Roll und Boogie Woogie Verbandes die aktive Karriere beenden. Mit frenetischem Beifall quittierten die Zuschauer und Aktiven in der ausverkauften Paul-Dinter-Halle die Leistungen dieses Ausnahmepaares in der abschließenden Akrobatiktanzrunde mit den Höchstschwierigkeiten Doppelsalto und Doppelschrauben-Salto. Eine emotionale Siegerehrung und Verabschiedung von Tobi und Michelle unter dem Klang der Nationalhymne ging allen anwesenden Rock’n’Roll-Fans unter die Haut.

Regelmäßige Updates auf Instagram:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner