Kunst/Hahn Norddeutsche Vizemeister

Nicht nur beim Pokalfinale im Fußball hatten am Wochenende die  Bayern die Nase vorn, auch das erste Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft, der offenen Norddeutschen Meisterschaft, ging deutlich zu Gunsten der süddeutschen und vor allem der bayrischen Paare aus. 31 Paare, darunter alle Favoriten, waren in der C-Klasse gemeldet, die sich zunächst über die Vor- und Hoffnungsrunde qualifizieren mussten. Nur die Spitzenreiter und Zweitplatzierten der Nord- und Südcup-Serie waren für das Semifinale gesetzt.

Karina Kunst und Eric Hahn, die in der Nordcup-Serie Platz 1 belegten, konnten sich also den Wettkampf ihrer Konkurrenten um den Einzug ins Halbfinale erstmal anschauen, bevor sie selbst in Geschehen eingreifen durften. Erstmals wurde das Semifinale im KO-Modus ausgetragen. Hier konnte man Glück haben und auf einen vermeintlich schwächeren Konkurrenten stoßen oder aber das Los entschied, dass man sich mit einem starken Paar in einer Runde befand. Die Delmenhorster Karina Kunst und Eric Hahn hatten es mit einem Paar aus Rehlingen-Saar, Lea Andres und Marc Krauß zu tun, die akrobatisch recht gut sind, aber im tänzerischen Bereich Schwächen haben. Karina und Eric tanzten eine sehr gute Halbfinalrunde, alle Akrobatikelemente waren fehlerfrei und in tänzerischer Hinsicht überzeugten sie mit einer tollen Kür. Alle Fans und Betreuer waren überzeugt, dass sie diese KO-Runde eigentlich für sich entschieden hatten, zumal einige beim konkurrierenden Paar von der Saar einen Taktfehler gesehen haben wollten. Aber es kam anders, die Wertungsrichter, die keinen Taktfehler notierten, entschieden sich mehrheitlich gegen die Deichhorster Karina Kunst und Eric Hahn, denen damit die Finalteilnahme verwehrt blieb.

Wie stark die Dominanz der süddeutschen Paare vor allem in der C-Klasse war, zeigte die Tatsache, dass außer Kunst/Hahn aus Delmenhorst nur noch das Dresdner Paar Körber/Kantelberg als norddeutsche Vertreter im Semifinale waren, die dort ebenfalls einen schweren Stand hatten und nur über die Lucky Loser Regel ins Finale kamen. Dort belegten sie den 4.Platz und wurden damit Norddeutscher Meister. Platz 1 ging an Peßler/Öttl aus Rosenheim und auch die Plätze 2 und 3 ging an die bayrischen Vertreter.

Abgesehen von der Juniorenklasse, die von den Favoriten aus Iserlohn gewonnen wurde, war auch in den übrigen Klassen die Dominanz der süddeutschen Paare nicht zu übersehen.

Nachdem sich nun die ersten 6 Paare in der C-Klasse für die deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, gibt es am 07.06.2014 in Karlsruhe bei der Süddeutschen Meisterschaft für die anderen Paare die zweite Chance, das Ticket für die DM zu buchen. Die Deichhorster, Katrina Kunst und Eric Hahn, die auch hier für das Semifinale gesetzt sind, haben damit eine veritable Ausgangsposition, um sich einen Startplatz für die DM am 28.06.2014 in Ostfildern  zu sichern.

Regelmäßige Updates auf Instagram:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner