Süddeutsche Meisterschaft: Platz 8 und 9 für Deichhorster Paare

Für eine positive Überraschung sorgten beide C-Klassen-Paare des RRC Delmenhorst/TVD bei der Süddeutschen Meisterschaft in Hausham. Karina Kunst und Eric Hahn verpassten mit dem 8. Platz knapp das Finale, während Lisa Finster und Jesko Opitz den 9. Platz belegten. Nicht so gut lief es diesmal für Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers in der Schülerklasse. Während sie zuletzt beim Ranglistenturnier in Lippstadt noch mit Platz 4 im Finale glänzten, wurden sie in Hausham vom bayrisch dominierten Wertungsgericht mit dem unakzeptablen 16. Platz ab gewatscht und schieden bereits  in der Vorrunde aus.

Die Musikauswahl des Veranstalters für die Vorrunde von Bollenhoff/Ellmers war nicht turniergerecht, wie die Trainerin Ute Nowak vom RRC Landsberg monierte, deren Paar mit den Delmenhorstern diese Runde gemeinsam bestritt. „Eigentlich hätten wir sofort Protest einlegen müssen gegen das Lied“ meinte Nowak. So war beim Liedanfang zwar zunächst ein Taktschlag zu hören, doch danach kam wieder über einige Zählzeiten ein Intro ohne klaren Takt. Und genau in diese Falle tappten beide Paare. Beim nachträglichen Abhören des Lieds durch Trainer Walter Buck über Kopfhörer bestätigte sich dieser Vorwurf, doch da war die Entscheidung schon gefallen.

Während das Landsberger Paar komplett im Gegentakt tanzte und Letzter wurde, war bei Bollenhoff/Ellmers ein Taktfehler nicht eindeutig feststellbar und die restliche Tanzfolge wurde wie gewohnt sehr gut präsentiert. Der Schock im Deichhorster Lager saß dann aber tief, als fest stand, dass Emelie und Levi nicht das Halbfinale erreichten. Eine Nachfrage im Turnierbüro ergab, dass nur zwei Wertungsrichter 2 bzw. 10 Taktfehlerpunkte notierten. Bei einer objektiven Bewertung der gezeigten Leistung durch die drei weiteren Wertungsrichter hätte es für Bollenhoff/Ellmers selbst mit zwei Minuspunkten noch fürs Halbfinale reichen müssen. So herrschte allseits Fassungslosigkeit über diese Entscheidung.

Die Situation für die Deichhorster, Lisa Finster und Jesko Opitz, war bei der SDM in Hausham äußerst ungünstig. Noch bis Wochenmitte lag Opitz mit Fieber flach und startete so arg geschwächt in der Vorrunde der C-Klasse. Bereits bei der ersten Akrobatik C-Kugel reichte es nur für zwei statt für drei Rotationen und die Akrobatik-Kombination musste schon nach dem ersten Teil beendet werden. So gesehen hatten sie sich schon mit einem frühen Ausscheiden abgefunden. Doch Wunder, die Wertungsrichter erkannten diese Probleme möglicherweise nicht und Finster Opitz erreichten überraschend das Halbfinale. Jetzt galt es für diese Runde alle Kraftreserven zu mobilisieren. Lisa Finster und vor allem Jesko Opitz kämpften bis zum Umfallen, eine Steigerung zu Vorrunde war es allemal, wenn auch die dritte Akrobatik nur eingeschränkt gelang. Mit dem unerwarteten 9. Platz und wichtigen Qualifikationspunkten konnten Lisa und Jesko sehr zufrieden sein.

Obwohl Karina Kunst und Eric Hahn in der C-Klasse in akrobatischer Hinsicht mit den besten Paaren noch nicht mithalten konnten, überzeugten die Deichhorster wieder einmal durch ihre tänzerische Spritzigkeit. So gelang auch ihnen überraschen der Einzug ins Halbfinale, obwohl es bei der letzten Akrobatik „Todessprung“ etwas hakte. Die Standpaukte von Trainer Walter Buck für diesen Fauxpas zeigte dann auch beim Halbfinale Wirkung. Diesmal spulten Kunst/Hahn ihr Programm fehlerfrei ab, wobei insbesondere Karina eine tolle Ausstrahlung präsentierte. Sie verpassten knapp um eine Platzierung das Finale, schoben sich erstmals mit Platz 8 vor ihre Mitstreiter aus dem eigenen Verein.  Dieser Topten-Platz brachte Kunst/Hahn 68 Qualifikationspunkte und brachte sie auf Platz 13 der Rangliste. Da sich nur 12 C-Paare für die DM qualifizieren können, müssten Karina Kunst und Eric Hahn bei der kommenden Norddeutschen Meisterschaft in Münster, 08.06.2013, ein ähnlicher Coup gelingen, um sich qualifizieren zu können. Auch Finster Opitz haben die Qualifikation noch nicht sicher erreicht, während das Schülerpaar Bollenhoff/Ellmers so gut wie durch ist.

Regelmäßige Updates auf Instagram:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner