Deutschland-Cup: Bollenhoff/Ellmers 4. Platz im Finale

Ihren bisher größten Erfolg in ihrer jungen Sportkarriere erzielte das Schülerpaar, Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers, vom RRC Delmenhorst im TV Deichhorst beim Deutschland-Cup am Wochenende in Lippstadt. Nach der Vorrunde und zwei Zwischenrunden überzeugten Emelie und Levi diesmal auch die Wertungsrichter und erzielten im Finale den hochverdienten 4. Platz. Nicht ganz zufrieden waren dagegen die beiden Deichhorster C-Klassen-Paare. Karina Kunst und Eric Hahn Finster konnten zwar im tänzerischen Bereich punkten, verpassten jedoch mit Platz 15 denkbar knapp die Runde der 14 Halbfinal-Paarungen. Lisa Finster und Jesko Opitz qualifizierten sich für das Halbfinale, konnten sich dort jedoch nicht  in Bestform präsentieren und mussten mit dem für sie enttäuschenden 14 Rang zufrieden geben.

30 Paare gingen in Lippstadt in der Schülerklasse an den Start. Bis auf ein Paar aus Wittenberge, waren alle Nationalkaderpaare vertreten. Nach der etwas glücklosen und enttäuschenden Platzierung beim Großen Preis von Deutschland in Worms wurde die Tanzfolge von Bollenhoff/Ellmers nochmals hinsichtlich Dynamik und Schnelligkeit verbessert. Dies zeigte das Deichhorster Duo auch schon in der Vorrunde. Mit hohen dynamischen Kicks und schnellen Armbewegungen, eingebaut in eine schwierige Choreographie überzeugten Emelie und Levi und erreichten trotz einer kleinen Taktunsicherheit die nächste Runde. Im Viertelfinale mussten die Deichhorster dann kräftig in den „Glückstopf“ greifen. Es zeigte sich, dass sie die Änderungen in der Kür noch nicht hundertprozentig abrufen konnten. Zwei kleinere Fehler bei den Armbewegungen, die möglicherweise nur dem Trainer auffielen und einem Patzer bei der Doppeldrehung hätte schon das Ausscheiden bedeuten können. Doch diesmal hatte das Deichhorster Schülerpaar das Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Trotz Punktabzug für den Fehler, war das Polster ausreichend für den Einzug ins Halbfinale, wie ein Wertungsrichter danach bestätigte.

In der Vorbereitung zum Halbfinale hat Trainer Walter Buck die die gemachten Fehler mit dem Paar besprochen. Alle kritischen Stellen wurden noch einmal mehrfach getanzt. Noch einmal wollte man das Glück nicht herausfordern. Mental gestärkt und sehr konzentriert tanzten Bollenhoff/Ellmers ihre Halbfinalrunde, nicht ganz so locker und dynamisch wie zuvor, doch dafür ohne Fehler. Überraschend für den Deichhorster Fanblock, aber nicht unverdient erreichten Emelie und Levi überglücklich das Finale.

Als erstes Paar musste das Deichhorster Duo in der Abendveranstaltung auf die Fläche. Mit der von ihnen ausgewählten Musik aus der Vorrunde legten Bollenhoff/Ellmers gegenüber dem Halbfinale noch eine Schippe drauf, überzeugten mit einer ausgezeichneten und fehlerfreien Leistung und erzielten mit einer eindeutigen Wertung und Platz 4 ihr bestes Ergebnis bei einem nationalen Ranglistenturnier. 84 Qualifikationspunkte bedeuteten zugleich einen großen Schritt Richtung Deutsche Meisterschaft 2013.

In der C-Klasse waren die Deichhorster Paare  Karina Kunst und Eric Hahn sowie Lisa Finster und Jesko Opitz mit ihren Platzierungen nicht  zufrieden. Karina und Eric, die bestritten, zeigten bei ihrem erst dritten Turnier zwar eine fehlerfreie Kür und überzeugten durch ihre dynamische Tanztechnik. Allerdings fehlt es vor allem bei Eric Hahn noch an der Leichtigkeit und Ausstrahlung, zu groß scheint noch die Anspannung zu sein, alle Akrobatikelemente fehlerfrei präsentieren zu können. Die Akrobatik selbst ist verständlicherweise noch auf einem niedrigen Niveau, da ist noch viel Potential nach oben. Dennoch wäre der Einzug ins Halbfinale mit etwas mehr Fortune durchaus berechtigt gewesen.

Lisa Finster und Jesko Opitz erreichten das Halbfinale ohne an ihre Grenzen gehen zu müssen. Bei der Entscheidung für die Finalteilnahme blieben die Delmenhorster jedoch weit unter ihren Möglichkeiten. Bereits zu Beginn der Tanzfolge bei der Akrobatik „C-Kugel“ prellte Lisa nach der ersten  Rotation gegen den Unterleib von Jesko, der fortan nur unter Schmerzen die Kür zu Ende tanzen konnte. Dies allein war zwar schon anerkennenswert, doch durch dieses Handicap konnten Finster/Opitz ihr Potential nicht abrufen. Etwas unter Wert mussten sie sich mit Platz 14 begnügen. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2013 ist mit den hierfür erzielten 44 Qualifikationspunkten keinen falls gesichert. Noch besteht die Chance bei der Süd- und Norddeutschen Meisterschaft (25. 05 und 08.06.2013) zu punkten.

Regelmäßige Updates auf Instagram:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner