LM Niedersachsen: Sieg und Titel für Finster/Opitz

Bei der gemeinsam Rock’n’Roll Landesmeisterschaft von Niedersachsen und Sachsen erzielte das Deichhorster Paar Lisa Finster und Jesko Opitz in der C-Klasse Platz 1 und zugleich den Landesmeistertitel von Niedersachsen. In der Schülerklasse schrammten Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers denkbar knapp am Siegerpodest vorbei und wurden mit Platz 4 ebenfalls Landesmeister von Niedersachsen.

Da es in diesem Jahr nicht gelang einen niedersächsischen Ausrichter für die Landesmeisterschaft zu gewinnen, musste diese gemeinsam mit Sachsen beim Nordcupturnier in Mühlhausen (Thüringen) durchgeführt werden. Drei der insgesamt fünf niedersächsischen Paare kamen allein aus Delmenhorst, eine Situation die äußerst bedenklich stimmt. In der Schülerklasse waren 11 Paare gemeldet, darunter immerhin drei von fünf Nationalkader-Paaren, zu denen inzwischen Emelie Bollenhoff und Levi Ellmers gehören. Somit waren in der Vorrunde die Favoriten für das Finale schon ausgemacht und das Deichhorster Duo schaffte diese Hürde mit Bravour, obwohl Emelie mitten in der Kür eine falsche, nicht geplante Tanzfigur einbaute.  Im anschließenden Finale zeigten Bollenhoff/Ellmers dann eine ausgezeichnete und fehlerfreie Leistung. Doch die äußerst schwierige Choreographie dynamisch vorgetragen wurde nicht von allen Wertungsrichtern entsprechend honoriert, so dass sie knapp geschlagen mit dem undankbaren 4.Platz vorlieb nehmen mussten.

In der C-Klasse ging der RRC Delmenhorst mit zwei Paaren an den Start. Lisa Finster und Jesko Opitz mussten in der Vorrunde noch nicht alle Register ziehen und setzten sich dennoch problemlos durch. Im Finale zeigte das Deichhorster Duo dann mit einer sehr guten akrobatischen und tänzerischen Darbietung, dass sie ihrer Favoritenrolle bei diesem Turnier gerecht wurden. Mit der Wertung 1-1-1-1-7 schafften sie den Sprung auf die oberste Stufe des Siegerpodest und wurden, nachdem sie im Vorjahr nicht antreten konnten, diesmal Landesmeister der C-Klasse. Wie einer der Wertungsrichter allerdings hier die Platzziffer 7 ziehen konnte war allen unverständlich. Wer der „Übeltäter“ war blieb verborgen, nachdem, völlig unüblich, die Turnierleitung die offene Wertung verweigerte.

Erstmals gemeinsam gingen Karina Kunst und Eric Hahn in der C-Klasse bei einem Turnier an den Start. Während Eric schon erfolgreich in der Schüler- und Juniorenklasse getanzt hatte, begann Karina erst vor einem dreiviertel Jahr mit dem Rock’n’Roll-Sport. Neben den Grundtechniken und der Tanz-Choreographie musste Karina noch vier Akrobatik-Elemente der C-Klasse neu lernen.

Dynamisch startete das neue Deichhorster Duo in der Vorrunde mit den ersten drei Akrobatik-Elementen, wobei kleine  rhythmische Unsicherheiten bei den tänzerischen Übergängen noch erkennbar waren. Entscheidend war jedoch der Fehler bei der letzten Akrobatik, „Todessprung“.  Karina landete schief auf dem Rücken von Eric, die Griffe gingen verloren und sie rutschte seitlich ab auf den Boden. Dieser Sturz brachte 20 Minuspunkte  und machte die Hoffnung auf eine ansonsten mögliche Finalrunde zunichte.

Am kommenden Wochenende geht es für die Deichhorster Rock’n’Roller nach Worms zum Großen Preis von Deutschland, dem ersten von vier hochrangigen Qualifikationsturnieren für die DM 2013.

Regelmäßige Updates auf Instagram:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner